Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Allgemein

    Wenn Ihre Unternehmensidee ausgereift ist und Sie nur noch die Gründung durchführen wollen, ist juspace.ch die ideale Plattform.
    Suchen Sie hingegen Hilfe bei der Vorbereitung, haben Sie z.B. den Entscheid über die Rechtsform noch nicht gefällt oder wollen Sie abklären, ob Sie überhaupt ein eigenes Unternehmen gründen sollen, finden Sie auf dem KMU Portal des SECO zweckmässige Hilfestellungen.

  • Wie bediene ich juspace.ch

    juspace.ch wird in mehreren Schritten genutzt (als Benutzer registrieren, Daten erfassen, abschliessen und senden). Die Funktionsweise ist unter Bedienungshinweise ausführlich erklärt.

  • Fragen zum Ablauf

  • Welche Kosten entstehen durch die Benutzung von juspace.ch?

    • Die Benutzung von juspace.ch ist gratis. Es können aber Folgekosten entstehen, z.B. Eintragungsgebühr beim Handelsregister, die Mehrwertsteuer auf dem Umsatz oder AHV-Beitragsprozente auf dem Einkommen.
      Bitte beachten Sie, dass diese Kosten auch bei einer konventionellen Anmeldung angefallen wären. Eine Anmeldung über juspace.ch ist nicht teurer, sondern erspart Ihnen insbesondere Zeit, die Sie besser für Ihre Geschäfte nutzen können.

  • Fachliche Fragen zur Gründung

  • Mein Wohnsitz befindet sich im Ausland. Kann ich trotzdem ein Unternehmen in der Schweiz gründen?

    • Die präziseste Auskunft erhalten Sie bei den Behörden des Kantons, in welchem Sie die Gründung beabsichtigen.

  • Gibt es besondere Angebote für UnternehmerInnen?

    • Auf dem KMU Portal des SECO finden Sie interessante Links zu Informationen und zu Vernetzungsmöglichkeiten.

  • Technische Probleme

  • Ich habe noch immer keinen Aktivierungslink erhalten und kann mich deshalb nicht einloggen

    • Folgende Ursachen sind möglich:

      • Die E-Mail wurde irrtümlich als Spam betrachtet, weil sie einen Link enthält.
      • Sie haben sich bei der Eingabe Ihrer E-Mail Adresse bei der Registrierung vertippt.
      • Ihre Mailbox ist voll und Sie können gar keine weiteren E-Mails mehr erhalten.
      • Die Auslieferung der E-Mail an Sie ist unter Umständen unterwegs verzögert worden.

  • Ich bin ausgesperrt. Das System behauptet, es sei schon jemand mit meiner Konto-Identität eingeloggt

    • Es ist möglich, dass Sie in einem anderen Browserfenster bereits eine andere Sitzung offen haben. Das System lässt nicht mehrere aktive Sessions eines Benutzers zu.

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