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Validator ist ein Service der Bundesverwaltung

Hier können elektronisch signierte Dokumente geprüft werden. Falls der Signatur von berechtigter Stelle eine amtliche Funktion zugeordnet ist, so wird diese angezeigt.

Dokument validieren

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Wählen Sie den Dokument-Typ

Was für ein elektronisches Dokument möchten Sie auf seine Gültigkeit prüfen?



2

Dokument uploaden

Bitte wählen Sie eine elektronisch signierte Datei aus, die Sie prüfen möchten:


Die zur Prüfung auf den Validator hochgeladenen Dokumente werden vom System weder auf Dauer abgespeichert, noch werden Inhalte und Metadaten von validierten Dokumenten in Systemprotokollen registriert.

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Dokument prüfen

Hier können Sie optional Ihre Angaben als prüfende Person angeben. Dieser erscheint dann auf dem Prüfbericht.

Name:
Organisation:

  • Signatur und Unverändertheit der signierten Datei

    Es wird geprüft, ob das Dokument seit seiner Signierung verändert wurde.

  • Revozierungsstatus des signierenden Zertifikats

    Es wird geprüft, ob das unterschreibende Zertifikat von einer ermächtigten Stelle ausgegeben wurde und zum Zeitpunkt der Signierung gültig und nicht revoziert ("für ungültig erklärt") war.

  • Gültigkeit des Zeitstempels

    Ein signierter Zeitstempel (TSA; Time Stamping Authority) einer anerkannten Anbieterin kann den Signaturzeitpunkt unabhängig von der Systemuhr im Computer bestätigen.

  • Für diesen Dokumenttyp ermächtigtes Zertifikat

    Es kann geprüft werden, ob ein Dokument mit einem für diesen Zweck geeigneten Zertifikat unterschrieben wurde.

Elektronische Dokumente selber erstellen:

Falls Sie amtliche elektronische Dokumente erstellen und eine Prüfmöglichkeit im Validator anbieten wollen, so senden Sie uns eine Anfrage.

Kontakt:

Haben Sie allgemeine Fragen zur elektronischen Signatur oder zur Validierung von Dokumenten? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung: